Lexikon A–Z
Patientenberatung
Die bundesdeutschen Zahnärztekammern und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen unterhalten Beratungsstellen für Patienten. Hier kann man Fragen zu durchgeführten Behandlungen stellen, eine Zweitmeinung einholen, sich über Behandlungsalternativen informieren, Unstimmigkeiten in der erhaltenen Zahnarztrechnung abklären und Heil- und Kostenpläne diskutieren.
Die KZV Hessen hat auf ihrer Website umfangreiche Informationen über die verschiedenen Beratungsangebote eingestellt. Die Seiten geben Antworten auf von Patienten häufig gestellte Fragen, verweisen auf Broschüren und wichtige Dokumente, die auch als Download verfügbar sind:
www.kzvh.de/patienten/patientenberatung...
"Der Patient im Mittelpunkt: Die zahnärztliche Patientenberatung in Deutschland" heißt eine kostenfreie Broschüre. Sie stellt das Leitbild und die Grundprinzipien der zahnärztlichen Beratungseinrichtungen vor. Zudem gibt sie einen Überblick über das Beratungsspektrum. Sie können die Broschüre downloaden:
vorherige Seite