Patienten

Lexikon A–Z

Brücke


Zahnersatz, der einen oder mehrere fehlende Zähne zwischen zwei stabilen Zähnen ersetzt. Es gibt auch Freiendbrücken, die eine Zahnlücke am Ende des Gebissbogens schließen. Meist sind Brücken fest einzementiert, es gibt aber auch herausnehmbare Brücken.

Die Brücke selbst ruht stets auf mindestens zwei Ankerzähnen, die allerdings zuvor abgeschliffen und mit einer Krone versehen werden müssen.

Meist besteht die Brücke aus Metall, das aus kosmetischen Gründen mit zahnfarbener Keramik verkleidet ist. Bei Frontzähnen werden auch gerne die natürlicher wirkenden Vollkeramikbrücken gewählt. Die Vorteile einer Brücke sind ihre gute Haltbarkeit und Verträglichkeit, zudem lassen sie sich vergleichsweise einfach einsetzen. Allerdings fehlt unter der Brücke die regelmäßige Belastung des Kieferknochens, zudem muss beim Einsetzen ein Teil der Zahnsubstanz der Ankerzähne geopfert werden. Bessere Alternative ist ein Implantat.


vorherige Seite