Patienten

Lexikon A–Z

Angstpatient


Sehr wohl fühlt sich bei einer Zahnbehandlung niemand, und viele Patienten kommen allein bei dem Gedanken an Bohren oder gar Zahnextraktion ins Schwitzen. Es gibt aber auch Menschen mit übermäßig großer Zahnarztangst (Oralphobie). Sie sind in keine Praxis zu bringen – trotz besseren Wissens, und oft selbst bei Zahnschmerzen. Und trauen sie sich notgedrungen doch, verkrampfen sie sich oft so sehr, dass sie allein deshalb Schmerz empfinden und so die Ängstlichkeit noch verstärkt wird. Oft entstand dieses Gefühl durch unangenehme Erfahrungen in der Kindheit.

Es gibt aber eine Reihe von sanften Entspannungsmethoden, die helfen, die Angst abzubauen – im Gespräch mit dem Zahnarzt kann der Patient die im speziellen Fall geeignetsten aussuchen, zum Beispiel Akupunktur oder Hypnose. Hilft gar nichts, kann die Behandlung unter Vollnarkose (Anästhesie) stattfinden; allerdings belastet dies den Organismus stärker als etwa eine örtliche Betäubung.


vorherige Seite